Das Goldene Buch des deutschen Handballs

Art.Nr.: BUC-11-1000
44,90 
inkl. 19 % MwSt.
  • One Size

Gewählte Farbe: gold

Bitte wähle eine Größe Gewählte Größe: Größentabelle


Menge
Versandfertig in 1 Werktagen


TEAMANFRAGE

Produktdetails


„Das Goldene Buch des deutschen Handballs“ ist angelegt als Nationalgeschichte einer Sportart, die heute tief in der Kultur der deutschen Sportlandschaft verankert ist. Als die deutschen Profis unter Trainer Heiner Brand 2007 mit dem WM-Titel das „Wintermärchen“ schrieben, sahen über 20 Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten zu. Ebenso begeisterten sich die Fans an den Paraden des Torhüter Andreas Wolff im EM-Finale 2016 in Polen.

Das reichhaltig bebilderte Buch berichtet von diesen Sternstunden deutscher Handballgeschichte wie auch vom „Wunder von Kopenhagen“ 1978 oder dem Olympiasieg der DDR-Handballer 1980 in Moskau. Zugleich porträtiert es Vereine wie den THW Kiel, den SC Magdeburg oder den VfL Gummersbach, die mit ihren Meistertiteln in die Annalen der Sportart eingingen, sowie einflussreiche Figuren wie Joachim Deckarm oder Bernhard Kempa.

Vor allem aber erzählt das Buch, wie der Handball, der 1917 als Frauenspiel erfunden worden war, innerhalb weniger Jahre populär wurde und sich zum „deutschen Spiel“ emporschwang. Es berichtet über die große Feldhandball-Ära in den 1950er Jahren wie über den Aufstieg des Hallenhandballs, über die Gründung des Bundesliga 1966 wie über die folgende Professionalisierung, über politische Zäsuren wie über Skandale und Entwicklungen bei Schiedsrichtern.


Der Autor
Erik Eggers (*1968 in Hollingstedt) ist Sporthistoriker und Autor und arbeitet seit vielen Jahren für Medien wie DER SPIEGEL, die FAZ und den Deutschlandfunk. Weiterhin gehört er der Chefredaktion des Magazins HANDBALL inside an. Er hat mehrere Handball-Bücher publiziert, darunter eine Biografie über den DDR-Star Wolfgang Böhme und über das „Wunder von Kopenhagen“ 1978. Er gilt als „der renommierteste Experte zur Geschichte des Handballspiels in Deutschland und weltweit“ (Prof. Detlef Kuhlmann).


Zuletzt angesehen


mehr aus der Kategorie Literatur & Medien

handball-camp.de
HB Jahrestrainings-Konzept für D Jugend
HB Jahrestrainings-Konzept für D Jugend
handball-camp.de
HB Jahrestrainings-Konzept für E Jugend
HB Jahrestrainings-Konzept für E Jugend
handball-world.com
KONTER - Das Handball Brettspiel
KONTER - Das Handball Brettspiel
Füchse Berlin
Hanning. Macht. Handball. Buch
Hanning. Macht. Handball. Buch